Aufsätze aus der "Düsseldorfer Debatte" Texte von Georg Fülberth, Franziska Wiethold, Helmut Ridder, WRL u.a.

17. Juni 2016

Was war die „Düsseldorfer Debatte“?

Filed under: Allgemein — Doku-Nw. @ 15:20

Die Düsseldorfer Debatte war eine Zeitschrift, die von September 1984 bis Sommer 1988 erschien1. Sie wurde von den bisdahingen DKP-Mitgliedern Michael Ben, Peter Maiwald, Thomas Neumann gegründet2. „Alle drei ‚Düsseldorfer Debatte‘-Herausgeber bekamen sogleich Parteiausschlussverfahren; Neumann kam einer Parteistrafe durch Austritt zuvor.“3

Die Hamburger Zeit schrieb damals:

„Die Beiträge sind von recht unterschiedlicher Qualität, schwankend zwischen dem Niveau besserer Schülerzeitungen, den ambitionierten Mitteilungsblättern der Volkshochschule und dem Merkur4 aus München. Nur ist die Debatte, im Unterschied zu solchen Organen, auf eine beeindruckende Weise ungleichzeitig/zeitgemäß geblieben oder geworden. […]: die poetischen Texte […] verkünden meist lauthals die politische Botschaft, die ihnen am Herzen liegt, dafür fasziniert ein erheblicher Teil der politischen Beiträge durch seine poetische Wucht.“
(http://www.zeit.de/1985/13/schuelerzeitung-fuer-lernbehinderte-lehrer)

Der – gleichfalls Hamburger – Arbeiterkampf des Kommunistischen Bundes (KB)5 veröffentlichte 1987 unter der Überschrift Gorbatschow und der linke Konservatismus ein Interview mit Ko-Herausgeber Thomas Neumann.

  1. http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/FKT=8509/FRM=all%2BD%25FCsseldorfer%2BDebatte/IMPLAND=Y/LNG=DU/LRSET=1/SET=1/SID=147f6bdd-17e/SRT=LST_ty/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8509&SRT=LST_ty&TRM=all+D%FCsseldorfer+Debatte []
  2. http://www.zeit.de/1985/13/schuelerzeitung-fuer-lernbehinderte-lehrer/seite-2, https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kommunistische_Partei#cite_ref-33 []
  3. http://www.linksnet.de/de/artikel/18933 []
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Merkur_%28Zeitschrift%29 []
  5. http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2002/0060/pdf/dsm.pdf []

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress